Tabaksteuermodernisierung stellt die Branche vor neue Herausforderungen

Die VapersCom findet am 6. und 7. November 2021 in der Messe Dortmund statt

Mit der Verabschiedung des Tabaksteuermodernisierungsgesetzes durch die Koalition von CDU/CSU und SPD wird die E-Zigarettenbranche erneut vor eine große Herausforderung gestellt. Die Reform führt dazu, dass künftig nicht nur herkömmliche Zigaretten höher besteuert werden, sondern bald auch auf E-Zigaretten Liquids zusätzliche Steuern erhoben werden.

Dortmund, 02.07.2021 – Bereits ab Mitte des nächsten Jahres wird auf nikotinfreie und nikotinhaltige Nachfüllbehälter eine Tabaksteuer in Höhe von 0,16 Cent pro ml erhoben. Bis 2026 wird die Steuer schrittweise auf 0,32 Cent pro ml erhöht.

Für die Branche bedeutet dies sicherlich eine neue wirtschaftliche und auch logistische Herausforderung. Die VapersCom bietet jedoch die ideale Plattform um die Konsumenten und auch potentielle Neukunden über die Auswirkungen der Steuer auf die Produktvielfalt und Sortimentsveränderungen frühzeitig zu informieren.

Auswirkungen für den Konsumenten

Durch die Steuererhebung müssen zwangsläufig die Dampfer und Dampferinnen mit steigenden Preisen bei E-Liquids rechnen. Es ist außerdem davon auszugehen, dass einzelne Produktkategorien (wie beispielsweise die sogenannten „Shortfills“) vom Markt verschwinden und stattdessen gebrauchsfertige 10 ml Liquids stärker in den Fokus geraten werden.

Als eine der wenigen Messen in der Dampferbranche findet die VapersCom 2021 noch vor der Einführung der ersten Steuerstufe am 01.07.2022 statt. Die beliebte Konsumentenmesse bietet den Besuchern dadurch die Möglichkeit, sich direkt bei den Herstellern über kommende Auswirkungen auf vorhandene und zukünftige Produkte ausgiebig zu informieren.

Ein weiterentwickeltes Hygienekonzept der Messe Dortmund wird trotz pandemiebedingter Einschränkungen auch 2021 einen verantwortungsvollen Umgang mit den geltenden Corona-Vorgaben ermöglichen.

Zahlreiche Händler freuen sich bereits heute darauf, nach einer langen Durststrecke wieder in den direkten Kontakt mit ihren Kunden treten zu können, und dadurch ein klares Signal zu setzen.

Die VapersCom findet vom 6. – 7. November 2021 in den Hallen der Messe Dortmund statt.